Tacheles …

Gedanken zum Zeitgeschehen


Corona-Manie                                                             05.05.2020

Gibt es irgendwann einen Oskar für die beste Darstellung von Corona?

Wir sind ja schon von den Medien gewohnt, dass man allzu gerne Säue durchs Dorf treibt und jeder umgekippte Sack Reis wochenlang in epischer Breite kommentiert wird. Man liebt die Schwarzmalerei – bunt wäre ja auch zu freundlich!

Dafür werden die Gesichtsmasken immer bunter; wenigstens ist das eine nette Präsentation der noch verbliebenen Restfreiheit. Ansonsten gehören wir den Virologen und den Nutzniessern der hochgekochten Hysterie.

Wer profitiert eigentlich von alledem – die Hersteller von Toilettenpapier?

Die Unfähigkeit der Handlungsbefugten liegt doch auf der Hand – wie gut, dass sie ein Volk von Schafen hüten, die alles über sich ergehen lassen. Es wachsen die Denunzianten, Blockwarte und Untergangsverschwörer – selbst die Geier sind schon wieder im Anflug!

Und so mancher Hinterbänkler der Politik wittert nun seine Chance, einen Platz auf dem Schummelpodest nach ganz oben zu ergattern! Und unser aller Kanzlerin verhält sich so, wie sie es nur kann …

Corona-Manie … welchen Schaden hinterlässt uns der Virus tatsächlich für den sozialen Frieden? Was bedeutet für all die schutzlosen, eingesperrten Kinder die Neue Normalität – was für die alten, einsamen Menschen?

Begehen wir den sozialen und wirtschaftlichen Suizid aus Angst vor einem biologischen Tod?

Wie hoch wird der gelebte Preis am Ende für uns alle wirklich sein?


Corona-Krise                                                               05.04.2020

Ein kleiner Virus zeigt der ganzen Menschheit ihre Schwächen auf,
ihre Verwundbarkeit und ihre Naivität …
oder doch ihre gigantische Dummheit?

Die Bevölkerung wird medienwirksam in Einzelhaft gezwungen,
in Deutschland denkt ein Herr Schäuble laut über eine Änderung des Grundgesetzes nach!!!
Oh bitte kein zweites UNGARN!!

Experten wachsen urplötzlich wie Pilze aus der Erde:
JEDER weiß was, weiß es besser, hatte es immer schon gewusst und weiß am Ende nix!

Was sind wir nur für ein Volk, dem man das Händewaschen noch beibringen muss – offenbar weiß es wenigstens, wozu man Klopapier benötigt.

Längst vom RKI vor Jahren schon darauf hingewiesen, dass die Schutzmaterialien bei einer Notlage fehlen. Doch wurde nichts unternommen, der Sparmaßnahmenwahn bei der Notfallmedizin war schon im Begriff, auf italienischen Verhältnisse zuzusteuern!

Tja und dann kam CORONA … sollte man vielleicht sogar dankbar sein, endlich aus dem Dornröschenschlaf geweckt worden zu sein?
Zeigt es uns doch auf brutale Weise, wie viel das Leben wert ist und wie schnell ausgehaucht.

Wer natürlich, nur die Börsenspielchen im Kopf hat, Handel treibt auf Kosten der Ärmsten dieser Welt, geht eben auch über Leichen – eine gute Gelegenheit derzeit, es einmal real auszuprobieren … die Kühlcontainer sind voll davon!

BILLIG hieß ja stets die Devise, die uns jetzt auf die Füße fällt – Ausgang offen!

Ob und vor allem WAS lernen wir durch CORONA?


Irrsinn …                                                                       01.03.2020

Bei all dem Irrsinn gehen einem die Worte aus!
Haben wir denn so rein gar nichts gelernt, ist nichts aus der Vergangenheit hängen geblieben?
Im Gegenteil, man könnte meinen wir bewegen uns wieder zurück auf die Bäume … die, die dann noch übrig sind!

Und bei der Anzahl von menschlichen Primaten, wird’s eng! Da buhlen politische Platzhirsche und Kühe um Machtpositionen, stets nur ihr eigenes Geltungsbedürfnis vor Augen!

Wie praktisch, dass mal wieder eine Katastrophe die Runde macht, so lenkt man ab, vom Politdesaster.

Panikmache – war immer schon eine bewährte Methode, Menschen in Schach zu halten. Man sieht ja: es funktioniert. Mediale Berichterstatter befeuern sie auch noch erfolgreich!

Dass man da an eine Besiedelung des Mars denkt, ist klar. Wer will schon noch auf einem untergehenden Schiff bleiben?

Mars, duck Dich … die Menschen kommen!!


Frauen an die Macht!?                                           01.08.2019

Klar – warum denn nicht?

Männer haben die Welt etwas zu oft in Schutt und Asche gelegt. Die aktuellen Beispiele der politischen und religiösen Machthaber sollten uns das Blut in den Adern gefrieren lassen.

Tagtäglich dringt die weltweite Auswirkung der Despoten-Herrschaft doch in unsere Wohnzimmer … aber scheinbar nicht in unseren Verstand – die Bilder der Macht, die Hemmungslosigkeit der Korruption, der Schamlosigkeit! Es riecht förmlich nach Tränen und Blut!

Alles das auch noch gedeckt mit der Trägheit der Masse – all den satten Ignoranten, die sich Leid und Tod wie einen Action-Film reinziehen und dabei Salzstangen knabbern!

Sind Männer tatsächlich eine Spezies ohne Empathie, bis zum Rand gefüllt mit Testosteron und Machtgehabe?

Ich bin sicher, ich tue einigen unter ihnen Unrecht – aber eben nur einigen wenigen – zu wenigen!!

Also … JA – Frauen an die Macht!!

Frauen lernten in vielen Jahrhunderten bis heute, Macht, Gewalt und Demütigung zu ertragen – dabei leisten sie so unendlich viel.

Wie hieß der Satz noch mal?
“Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau!”

Nun ja … jetzt stehen die Frauen an der Macht – es wurde auch Zeit!!
Dabei brauchen Frauen keine starken Männer hinter sich – wir mögen den Blickkontakt auf Augenhöhe, und ich weiß, sie werden keine Kopie der Männer!!


2019                                                                                01.01.2019

OH bitte … vergesst bloß diese ewigen Vorsätze,
die man eh wieder bricht.

Versprecht nichts – tut es!

Hört auf zu lügen, Euch selbst zu betrügen,
denn es wird euch nichts nützen …
so kann man sich selbst auch nicht schützen.

Es hilft nicht nach oben,
am Ende liegt man am Boden
und glaubt mir, man hilft Euch nicht auf,
man tritt womöglich noch drauf.

Denkt …!

Denn das ist immer noch wichtig –
macht man das, was man macht, denn auch richtig?!

Was gut ist und was falsch ist uns doch klar …
in jedem Jahr!


Oh, Du fröööhlichehe                                           29.11.2018

Die Weihnachtskekse sitzen jetzt schon auf den Hüften fest,
die Weihnachtsgänse sind auch schon gerupft,
Geschenkideen prasseln schon
von der Mattscheibe ins Wohnzimmer.
Nervige Kinderspielzeug-Werbung
gibt den total überfrachteten Kids den Rest …
worauf freuen die sich eigentlich noch?

Oh, Du seeeligehegnadenlohose Weihnachtszeit!

Dem ganzen Irrsinn noch Besinnung abzugewinnen,
wird eine Herausforderung, dabei ist es so einfach …

ZEIT ist das größte Geschenk:
ein Ganzjahres-Abo gefüllt mit Aufmerksamkeit,
Liebe, Respekt und den offenen, staunenden Augen,
die wir damals hatten, als wir selbst noch Kinder waren,
als Geschenke noch dem Geldbeutel angepasst waren
und nicht der Eitelkeit des modernen Zeitgeistes ….
Man muss zeigen, was man (eigentlich nicht) hat.

ZEIT … ohne auf die UHR zu schauen …
ZEIT … ohne Termindruck …
ZEIT … für das Weihnachtsgefühl und so vieles mehr …


Abpfiff …                                                                        05.11.2018

… die Trainerin ist angezählt!
Wie in der Fußball Liga, tänzeln die neuen Trainer Kandidaten schon in der VIP-Lounge, postieren sich narzisstisch, wie Gockel in einem Hühnerstall.

Angezählt …
nun ist unser aller Oberhenne dran,
zu lange auf den Eiern gesessen, Windeier ausgebrütet und so manchem Fuchs die Stalltür geöffnet – das hat Konsequenzen!

Was haben also die neuen Kandidaten für das hohe Amt zu bieten, wer ist die erste Wahl … der Bürger denkt: “is eh egal, sie betrügen uns doch alle!“

Wie wäre es mit dem Mann mit der Bierdeckel-Steuererklärung?
Einst von der Oberhenne vom Hof gejagt und jetzt wieder hoch oben auf dem Misthaufen laut krähend …

Markige Worte, deren Umsetzung ich zu gerne erleben möchte, bevor ich mich dem allgemeinen Abgesang der Bürger – Resignation anschließe.

Nun ja … es wird  auf jeden Fall wieder einiges für die Kabarettisten drin sein.


Die Politik der Bosse …                                                03.10.2018

Überall wo man hinschaut
kein heiler Fleck mehr zu sehen,
Lug und Betrug von unten bis ganz nach oben,
Moral im freien Fall!

Ich frage mich: Wen wählen wir da eigentlich?

War die Erwartung nicht zum Wohle des Volkes
und nicht zum Wohle von Volkswagen & Co?

Nun also wieder mal ein Skandal der Hemmungslosigkeit, geschützt von den Autokanzlern, die sich gerne im Lack der Gelackten sonnen und die Gelackmeierten auch noch verhöhnen!

Fahrverbote statt umrüsten?
Ist man sich über die Folgen denn auch wirklich im Klaren? Scheinbar nicht …

Umrüsten? Aber JA!
Nur dies bitte auf Kosten der eben Gelackmeierten!
Ist doch logisch: Bei ca. 52 Milliarden Umsatz der Automobil-Mafia wäre dies für die kriminellen Autotrickser wirklich eine Zumutung, bliebe doch nichts mehr übrig für die Aktionäre und für die armen Bosse natürlich!

Noch mal leise angefragt:
Wen wählen wir da?
Und wollen wir uns wirklich weiter verhöhnen lassen?


Maaßarbeit                                                                         24.09.18

“über alle Maaßen” … dämlich!

Es ist an Peinlichkeiten ja kaum noch zu überbieten; so sieht also die politische Arbeit einer GroKo aus.

Genossen-Gekungel, Pöstchen-Geschacher, Eitelkeit-Kosmetik und zu all dem Gedöns auch noch der Krampf um den Besuch eines osmanischen Autokraten, der sich Deutschland untertan machen möchte …

Jetzt bin ich ja mal auf die Wahlergebnisse gespannt und ob danach wohl wieder der Satz folgt: “Wir haben verstanden!”

Aber wie geht das mit so wenig Hirn?
Es macht keinen Sinn sich – per Fotoshop geliftet – auf den Wahlplakaten beim Bürger einzuschleimen, um ihn danach wieder zu  vergessen …

Verdammt – macht Euren JOB und das ordentlich!!


SATT …                                                                          15.09.2018

… anders kann ich mir diese Gleichgültigkeit kaum noch erklären,
satt – mit prallgefüllten Taschen von oben herabschauen,
während andere hungern.

Wem gehört die Welt?
Diese Frage keimt in mir, denn es scheint,
sie gehört nur einer Handvoll,
eben diesen Satten und doch ewig Gierigen.

Geschichte wiederholt sich nicht?
Scheinbar doch …
Wie sonst sollte man sich den Rückfall
in eine tief schwarze Zeit erklären,
woher kommen plötzlich alle die Machtbesessenen,
die nach dem Leben anderer greifen,
um ihre Lust an Tod und Untergang zu befriedigen?

Größenwahn, Narzissmus und Verfolgungsangst
lässt sie ein perverses Spiel treiben …
doch damit nicht genug – sie wollen Blut sehen.

Die Welt gehört den Soziopathen,
die empathielos ihr Unwesen treiben
und keiner hält sie auf….

Wieso eigentlich nicht – sie sind doch NUR eine Handvoll.


LINKS … zwo – drei – vier!                                                10.09.18
RECHTS … zwo – drei – vier!

Ja, wo marschieren wir denn hin?

Da die Erde wohl immer mehr zur Scheibe zu mutieren scheint,
ist eines wohl klar:
Egal wohin wir auch marschieren …
wird die Last zu einseitig, kippen wir von der Scheibe!

Schweden hat gewählt – der ehemalige Vorzeige-Sozial-Staat,
die heile Pipi-Langstrumpf-Welt, ist in der Realität angekommen.

Zurück in Deutschland:
Die Negativ-Presse hat ihren Hype – nach Chemnitz jetzt Köthen!
Migration misslungen?
JA – aber nicht erst seit heute!

Feindbilder werden geschaffen, wann und wie man sie braucht,
wir haben Feuerleger auf beiden Seiten.
Der Zusammenprall unterschiedlicher Kulturen
hat früher schon zu Kriegen geführt – und wie nennt man das heute?
Misslungene Integration?

Schweden also RECHTS gerückt … und wir folgen!?

Freier Fall einer sozialdemokratischen Gesellschaft und das Ende der Freiheit im Geiste.

Und Deutschland –  das Land mit der blutigen Erfahrung einer rechtspolitischen Diktatur – hat so rein gar nichts aus all dem Wahnsinn gelernt?

Wer diktiert uns als Nächster in die sinnlose Schlacht????


Luft holen … es wird kühler …                                         25.08.18

Das Sommerloch ist randvoll gefüllt und wird auch noch eine Weile überlaufen, so wie die Einnahmen der Steuerzahler, die Herr Scholz gut verwahrt – zu gut wie ich meine.

Dabei bröselt doch schon an vielen Stellen der Putz von den Wänden, marode Schulen, kaputte Straßen … marode Brücken?

Ach ja – und wie war das mit den Kita-Plätzen “Jedes Kind bekommt einen Platz”?
Was man meinte war allerdings … auf der Warteliste.

Aber was soll man als Bürger auch erwarten – von einer CDU, die sich mit der bayrischen Schwester zofft, einer SPD im Sinkflug, deren Chefin noch auf den letzten Metern der türkischen Wirtschaftsflaute unter die Arme greifen will …

Huch – habe ich mich da erschreckt!!

Tja – und da sind noch die Grünen, die doch vom Mars kommen müssen … außerirdisch.

Jetzt wollte ich doch beinahe noch, das “Spahnische” Gesundheitsprogramm ansprechen –

Ich lasse es besser – muss mir ja zu all dem Mist nicht auch noch den Tag verderben …